Heimatverein Kurl/Husen e.V.

In einer Zeit, in welcher „Heimat“ etwas wenig Populäres zu sein scheint, ist es umso wichtiger, den Bürgern eines Sprengels einen lebens- und liebenswerten Ort zu erhalten, an welchen sie jederzeit zurückkehren können und wollen, ein Ort, in dem sie gern leben. Denn Heimat ist der Ort, wo wir uns auskennen, wo die Vertrautheit mit Menschen und Gegenständen uns Sicherheit gibt. Es mag Zufall sein, wo wir geboren sind, aber es ist unser Verdienst, was wir aus den Orten, in denen wir leben, machen. Deshalb kann jeder mithelfen, dass Kurl und Husen weiterhin so liebens- und lebenswert bleiben nach dem Motto:

„Bewahren, Fördern und Genießen“.

Der Heimatverein Kurl/Husen e.V. bietet den Einwohnern Kurls und Husens eine großartige Gemeinschaft, die sich unpolitisch, unabhängig und tolerant für die Ortsteile Kurl und Husen einsetzt.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich um die Mitgliedschaft zu bewerben.

Bild 1 (oben links): Gründungsversammlung des Heimatvereines im Jahre 1988. U.a. zu sehen: 1. Vorsitzender, Wilhelm Nüsperling  eingerahmt links von Dorothea Schaper und rechts Margret Dieckheuer.

Bild 2:

Wickeder Straße in Husen mit der Gastwirtschaft „Zur Linde“, früher Pieper und Brill.

Bild 3:

Der Bahnhof in Kurl um 1932.

Bild 4:

Lehrerehepaar Jakob und Johanna ten Eicken, geb. Neuhaus, etwa 1920 aufgenommen